C.-difficile-Infektionen (CDI) nehmen in Bezug auf Häufigkeit und Schwere immer weiter zu und resultieren in einem verlängerten Krankenhausaufenthalt, erhöhten Kosten und einer höheren Morbidität und Mortalität.2
Hoch virulente (027-NAP1-BI)-Stämme waren die Ursache für Ausbrüche schwerer Erkrankungen in Europa und Nordamerika3
Binäres Toxin (BT) kann aus folgenden Gründen von Bedeutung sein:
Auswirkungen sowohl auf die Schwere als auch den Verlauf der Erkrankung4
Stämme wie der 033-Stamm sind nur für binäres Toxin positiv und nicht für die Toxine A und B, können jedoch ebenfalls CDI hervorrufen5,6
Mit einer C.-difficile-Infektion verbundene Zusatzkosten7
(2) European Hospital and Healthcare Federation (HOPE). CDI Europe Report, 2013: Clostridium difficile infection in Europe. FDX/12/0082/EU.(3) Marujo V, et al. The largely unnoticed spread of Clostridioides difficile PCR ribotype 027 in Germany after 2010. IPIP. 2020 Dez;2(4):100102.(4) Stewart D, et al. Predicting recurrence of C. difficile colitis using bacterial virulence factors: binary toxin is the key. J Gastrointest Surg. 2013 Jan.;17(1):118–24.(5) Eckert C, et al. Prevalence and pathogenicity of binary toxin-positive C. difficile strains that do not produce toxins A and B. New Microbes New Infect. 2014 Nov;8(3):12–7.(6) Androga G, et al. Evaluation of the Cepheid Xpert C. difficile/Epi and meridian bioscience illumigene C. difficile assays for detecting Clostridium difficile ribotype 033 strains. J Clin Microbiol. Mär. 2015;53(3):973–5.(7) Tresman R & Goldenberg S. Healthcare resource use and attributable cost of Clostridium difficile infection: a micro-costing analysis comparing first and recurrent episodes. J Antimicrob Chemother. 2018 Oct;73(10):2851-2855.
Die Lösung
CDI sind zu einer erheblichen und steigenden Gefahr für Patienten im Krankenhaus geworden, sodass ein frühzeitiger und genauer Nachweis erforderlich ist. Xpert®C. difficile BT bietet die Möglichkeit:
zum schnellen Nachweis toxinproduzierender C. difficile in rund 45 Minuten.
breiten Abdeckung mit mehreren Zielsequenzen, einschließlich: Toxin B (tcdB), binärem Toxin (cdtA) und der tcdC-Deletion bei Base 117, die mit dem Ribotyp-027-Stamm, einem Prädiktor für schwere CDI und Mortalität, assoziiert ist.8
optimierten und zeitnahen Therapieeinleitung für bessere Behandlungsergebnisse.9
für rechtzeitige Maßnahmen zur Infektionskontrolle zur Eindämmung der Übertragung.10
Effizienz im Labor mit minimaler Hands-on-Time und ohne Testwiederholungen dank eines bedarfsbasierten Workflows.1,11
(1) Casari E, et al. Reducing rates of Clostridium difficile infection by switching to a stand-alone NAAT with clear sampling criteria. Antimicrob Resist Infect Control. Mär. 2018;7(40).(8) Rao K, et al. C. difficile ribotype 027: relationship to age, detectability of toxins A or B in stool with rapid testing, severe infection, and mortality. Clin Infect Dis. 15. Jul. 2015;61(2):233–41.(9) Peppard W, et al. Implementation of polymerase chain reaction to rule out C. difficile infection is associated with reduced empiric antibiotic duration of therapy. Hosp Pharm. Jul. 2014;49(7):693–43.(10) Schroeder L, et al. Economic evaluation of laboratory testing strategies for hospital-associated Clostridium-difficile-Infektion. JCM. Feb. 2014;52(2):489.(11) Gemäß Anweisungen zur Probenahme von C. difficile, detailliert beschrieben in: McDonald L, et al. Clinical Practice Guidelines for Clostridium difficile Infection in Adults and Children: 2017 Update by the Infectious Diseases Society of America (IDSA) and Society for Healthcare Epidemiology of America (SHEA). Clin Infect Dis. Apr. 2018;66(7):e1–e48.CATALOG INFORMATION Xpert® C. difficile BT10 tests GXCDIFFBT-CE-10
Die Auswirkungen
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