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Artikel
Tuberkulose (TB) plagt Menschen seit Tausenden von Jahren. Auch heute noch ist sie die tödlichste Infektionskrankheit der Welt. Im Jahr 2023 allein sollen 10,8 Millionen Menschen an Tuberkulose erkrankt sein, wobei 1,25 Millionen Menschen daran starben.
Mehr als 80 % der weltweiten TB-Fälle und -Todesfälle treten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen auf – dort, wo Armut, Mangelernährung und Hürden beim Zugang zur Gesundheitsversorgung besonders ausgeprägt sind. Aber mit Ausdauer und Einfallsreichtum kann TB überwunden werden, wie die Aktivitäten in drei Ländern mit hoher Belastung zeigen.
Zeit ist entscheidend bei der Kontrolle von Tuberkulose. Je länger sich die Diagnose verzögert, desto länger müssen Menschen auf potenziell lebensrettende Versorgung warten – und desto weiter kann sich die Krankheit ausbreiten.
Für Dr. Faustine Erau, klinischer Mitarbeiter am St. Kizito Matany Hospital im ländlichen Uganda, waren Verzögerungen lange ein großes Problem. Vor 6 Jahren, als er seine Arbeit im Krankenhaus begann, wurde TB noch mittels Mikroskopie diagnostiziert: „Die Testergebnisse konnten eine Woche dauern“, erklärt er. Heute nutzt das Krankenhaus GeneXpert®-Systeme, die Ergebnisse innerhalb weniger Stunden liefern.
In der ersten Hälfte des Jahres 2023 diagnostizierte Eraus Team über 7.000 TB-Fälle – mit einer Erfolgsquote der Behandlung von 93 %. Doch Technologie allein reicht nicht aus. Uganda hat zudem sogenannte „Expert Clients“ mobilisiert – ehemalige TB-Patient/innen, die Gemeinden screenen, Proben sammeln und Menschen über die Krankheit aufklären. Durch ihre direkte Arbeit mit Betroffenen verwandeln diese Expert Clients Überlebende in Verbündete im Kampf gegen TB.
Man kann nicht immer erwarten, dass Patient/innen zu den Gesundheitseinrichtungen kommen – besonders dann nicht, wenn der Weg beschwerlich ist und sie es sich nicht leisten können, von der Arbeit freizunehmen. Manchmal muss die Dienstleistung zu den Menschen kommen.
Das ist die Idee hinter den sogenannten „Chest Camps“ – mobilen Kliniken, ausgestattet mit Röntgengeräten, GeneXpert-Tests und kleinen medizinischen Teams. Betrieben von Mercy Corps bringen diese Fahrzeuge TB-Diagnostik und Versorgung in die am stärksten marginalisierten Gemeinden Pakistans.
„Die Einbindung der Gemeinschaft ist der entscheidende Schritt“, sagt Dr. Adeel Tahir, leitender Programmmanager bei Mercy Corps, und verweist darauf, wie wichtig es ist, in die Gemeinden zu gehen und Fokusgruppen durchzuführen, um das Programm zu verfeinern und Akzeptanz sicherzustellen.
Vietnam hat innovative Instrumente wie schnelle molekulare Testverfahren und portable Röntgengeräte mit großer Entschlossenheit eingeführt. Die Folge: Das Land verzeichnet deutliche Rückgänge bei TB-Prävalenz und -Sterblichkeit – die Prävalenz ist seit 2007 um 35 % gesunken, und die Sterblichkeit nahm zwischen 2015 und 2020 um 41 % ab.
Dennoch bleibt noch einiges zu tun. „Die meiste Arbeit im Zusammenhang mit TB hängt von externer Finanzierung ab – und die ist nach wie vor unzureichend“, sagt Dr. Dinh Van Luong, Leiter des nationalen TB-Programms Vietnams. Im Land stehen 332 GeneXpert-Systeme an 179 Standorten zur Verfügung; bei insgesamt 700 Distrikten haben viele Regionen jedoch weiterhin keinen Zugang. Begrenzte personelle Ressourcen und Schulungen des Personals stellen zusätzliche Hürden dar.
Maßnahmen wie diese haben die weltweite TB-Belastung bereits spürbar reduziert. Doch ohne fortgesetztes Engagement könnten bis 2030 rund 28 Millionen Menschen an TB sterben – mit globalen Kosten von 1 Billion US-Dollar.
Krieg, sich verschlechternde soziale Bedingungen und unsichere Finanzierungen könnten ein Wiederaufflammen der TB begünstigen. Der politische Wille muss konsequent fokussiert bleiben, wenn dieser uralte Gegner besiegt werden soll.
Hinweis
Dieser Artikel basiert auf von Cepheid unterstützten Originalberichten von Devex. Der Originalbericht ist hier https://devex.shorthandstories.com/how-decentralized-testing-is-advancing-tb-diagnosis-and-treatment/index.html verfügbar.
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