Mehr Zugang zu TB-Testung auf der ganzen Welt

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Globale Tuberkulose-Situation

Tuberculosis (TB) is the second leading cause of infectious disease-related death behind COVID-19.1 It is estimated that one quarter of the world’s population is infected with TB, with the greatest burden falling on low and middle-income countries and poor and marginalized populations.2 The reservoir of latent disease continues to fuel around 10,5 million cases of active TB disease – 30% of which go undiagnosed – and 1,6 million deaths per year.2

 

A Quick Glance at WHO’s Strategic Pathway to Holistic TB Care

3 Pillars diagram

Die Weltgemeinschaft hat derzeit die Chance, TB bis 2030 auszurotten. Along with many other global health care organizations (pharmaceutical companies, NGOs and others,) we come together to make up the key components of the WHO's holistic approach in the strategy to End TB. Together, incredible strides have been made against the disease. Learn more about the “unified response from WHO”8

...Molekulare Schnelltests für Tuberkulose [gehören] zu einer ausgewählten Gruppe von Maßnahmen, die nachweislich das „Vierfachziel“ vorantreiben: eine bessere Gesundheit der Bevölkerung, eine bessere Patientenerfahrung, eine bessere Klinikerfahrung und niedrigere Kosten.

Das Engagement von Cepheid zur Beendigung der Tuberkulose

Die Entwicklung innovativer Lösungen zur Bekämpfung der Tuberkulose liegt in der DNA unseres Unternehmens. 2006 begannen wir eine Zusammenarbeit zur Entwicklung eines Tests, der gleichzeitig Mycobacterium tuberculosis und mit Rifampicin-Resistenz assoziierte Mutationen in einem einfach zu handhabenden Workflow nachweisen kann. Daraus wurde Xpert® MTB/RIF geboren. Seitdem haben wir kontinuierlich Innovationen entwickelt, um der Krankheit und den sich wandelnden Bedürfnissen der Patient/innen immer einen Schritt voraus zu sein.

Patient Management Pathways

Patient Pathway

Workflow as Easy as 1-2-3

Workflow 3 Steps

Xpert® Tests

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Molekulare Schnelltests wie Xpert MTB/RIF Ultra sind von der WHO empfohlene Tests für die Erstdiagnose bei Patient/innen mit Anzeichen und Symptomen von TB4

15 %

Verringerung der Zahl der Menschen mit Tuberkulose, die seit der Einführung von Xpert MTB/RIF im Jahr 2010 nicht diagnostiziert werden5

8 Millionen

Anzahl der Personen, bei denen mit den TB-Tests von Cepheid seit 2015, dem Beginn der Datenerfassung, TB festgestellt wurde5

2,5 Mal

Es hat sich gezeigt, dass Patient/innen durch Tests mit Xpert 2,5 Mal schneller mit einer TB-Behandlung beginnen können als mit herkömmlichen diagnostischen Methoden6

Download the most recent Global Tuberculosis Report published by the World Health Organization

 

 

 

 

worldTBDAY

Verbesserung der TB-Diagnostik: Geschichten aus der Praxis

Ja! Wir können #EndTB -- Cepheid lobt echte Helden zu Ehren des Welttuberkulosetages

Jedes Jahr am 24. März gedenken wir des Welttuberkulosetages, um die Öffentlichkeit für eine der tödlichsten Infektionskrankheiten der Welt zu sensibilisieren und ihr Verständnis dafür zu fördern. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Ja, wir können die Tuberkulose besiegen!“ und soll Hoffnung wecken und hochrangige Führungskräfte ermutigen, mehr zu investieren, Innovationen zu fördern und die Maßnahmen zur Bekämpfung der Tuberkulose-Epidemie zu beschleunigen.

 

Bei Cepheid steht der globale Kampf gegen die Tuberkulose im Mittelpunkt unserer Arbeit, und heute setzt unser Team in aller Welt seine Bemühungen fort, die Tuberkulose durch besseren Zugang zu Diagnose und Behandlung zu beseitigen.

Verbesserung des diagnostischen Algorithmus für TB in der Ukraine

Die Ukraine hat die vierthöchste Tuberkulose-Inzidenzrate in der östlichen Mittelmeerregion der WHO, mit einer 24%igen Rate an multiresistenter (MDR) und einer 17 %igen Rate an extensiv arzneimittelresistenter (XDR) TB.7 Die genaue Identifizierung von TB-Fällen vor Ort ist von entscheidender Bedeutung für das Erreichen des globalen Ziels, TB bis 2035 zu beenden. Cepheid hat sich mit dem Public Health Center der Ukraine und dem Global Fund zusammengetan, um in Einrichtungen der medizinischen Grundversorgung die Mikroskopie durch Xpert molekulare Tests zu ersetzen. Diese Umstellung erfolgte im Einklang mit der Empfehlung der WHO, dass molekulare Tests die Diagnostik der ersten Wahl für TB sein sollten. Durch die landesweite Umstellung auf Xpert wird sichergestellt, dass alle neuen TB-Fälle und Rückfälle durch den Xpert MTB/RIF Ultra Test identifiziert werden und alle rifampinresistenten Fälle sofort an die nächstgelegene XDR-Teststelle für Xpert MTB/XDR überwiesen werden. 

TB – Ukraine

Ein Blick auf das Projekt „Mission TB-Free Haryana“

Das Projekt „Mission TB-Free Haryana“ stellt ländlichen Gemeinden in Haryana, Indien, über mobile Transporter, die mit digitalen Röntgengeräten und GeneXpert Edge-Systemen ausgestattet sind, eine POC-TB-Diagnose zur Verfügung. In Zusammenarbeit zwischen Medanta, der Regierung von Haryana, der Union und dem indischen Ministerium für Gesundheit und Familienwohlfahrt hat das Programm die Zahl der Patient/innen, die bei den traditionellen Modellen der TB-Diagnose in Indien verloren gehen, verringert.

Jede Woche schlägt ein mobiles Labor mit einem Röntgentechniker, einem Datenverarbeiter und einem Fahrer ein Tuberkulose-Screening-Camp in einer staatlichen Gesundheitseinrichtung in einem ländlichen Gebiet von Haryana auf. In der Woche davor verbreiten Gemeindevertreter, Basisorganisationen und lokale Medien Informationen über das bevorstehende Camp, um die Gemeinde zu informieren und die Nachfrage nach den Testdiensten zu steigern. Bewohner mit Tuberkuloseverdacht werden mit dem digitalen Röntgengerät untersucht, und diejenigen, bei denen ein starker klinischer und radiologischer Verdacht auf Tuberkulose besteht, erhalten noch am selben Tag einen Xpert MTB/RIF Ultra*-Test zur Bestätigung. Der batteriebetriebene, tragbare und einfach zu bedienende GeneXpert Edge* hat es der Mission TB-Free Haryana ermöglicht, nicht nur TB-Verdachtspatient/innen in ihren Gemeinden auf TB zu untersuchen, sondern auch die Diagnose mit einem von der WHO empfohlenen Test noch am selben Tag zu bestätigen.

In den sechs Jahren, in denen das Programm läuft, wurden 1.500 Camps abgehalten, 223.522 Menschen auf Tuberkulose untersucht, 23.522 Röntgenaufnahmen des Brustkorbs durchgeführt und 4.022 Patient/innen mit pulmonaler Tuberkulose diagnostiziert (sowohl GeneXpert-positiv als auch klinisch diagnostiziert).

Medanta Van

Aktuelle diagnostische Lösungen für TB

Die Tests von Cepheid und ihre diagnostischen Instrumentensysteme sind so konzipiert, dass sie eine einfache und schnelle Tuberkulose-Diagnose und den Nachweis von Arzneimittelresistenzen ermöglichen, um die Hürden für die Diagnose für jedermann an jedem Ort, auch in abgelegenen Gemeinden, zu verringern.

  Xpert MTB/RIF Ultra* Xpert MTB/XDR*
Systemkompatibilität GeneXpert®-II, IV, XVI; GeneXpert® Infinity-48 und -80; GeneXpert® Edge GeneXpert-II, IV, XVI
Betriebsvoraussetzungen 6- oder 10-farbig 10-farbig
Regulatorischer und WHO-Status

•CE-gekennzeichnet

•WHO-gebilligt

•CE-gekennzeichnet

•WHO-gebilligt

Haltbarkeit 18 Monate 18 Monate
Weitere Informationen finden Sie in: Xpert MTB/RIF Ultra Produktseite Xpert MTB/XDR Produktseite

        

Bitte wenden Sie sich mit jeglichen Fragen an den/die zuständige/n Cepheid Außendienstmitarbeiter/in oder den technischen Kundendienst in Ihrem Land. Die vollständigen Informationen zu Preisen und Kostenübernahmen finden Sie hier.

Reflextests bei MDR-TB-Patient/innen zur schnellen und genauen Diagnose von XDR-TB innerhalb von 2 Stunden und mit einem Minimum an erforderlichem Fachwissen haben das Potenzial, der Eckpfeiler für die rasche Einleitung einer maßgeschneiderten Behandlung zu sein.“

Ressourcen

*CE-IVD. In-vitro-Diagnostikum. Eventuell nicht in allen Ländern erhältlich. Nicht in den USA erhältlich.

IVD. In-vitro-Diagnostikum. Eventuell nicht in allen Ländern erhältlich.

1. NPR. Before COVID, TB was the world’s worst pathogen. It’s still a ‘monster’ killer. 13. Feb. 2022. Aufgerufen im Juni 2022. Technical Support Agent added a comment to case {0}https://www.npr.org/sections/goatsandsoda/2022/02/13/1079505737/before-covid-tb-was-the-worlds-worst-pathogen-its-still-a-monster-killerTechnical Support Agent added a comment to case {0}

2. WHO. 10 facts on tuberculosis. 12. Okt. 2021. Aufgerufen im Juni 2022. https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/tuberculosis#Overview

3. WHO. Tuberculosis deaths rise for the first time in more than a decade due to the COVID-19 pandemic. 14. Okt. 2021. Aufgerufen im Juni 2022. https://www.who.int/news/item/14-10-2021-tuberculosis-deaths-rise-for-the-first-time-in-more-than-a-decade-due-to-the-covid-19-pandemic

4. WHO. WHO consolidated guidelines on tuberculosis, Module 3: Diagnosis, Rapid diagnostics for tuberculosis detection. 2021. https://www.who.int/publications/i/item/9789240029415

5. WHO. Global Tuberculosis Programme. Aufgerufen im Juni 2022. https://www.who.int/teams/global-tuberculosis-programme/data

6. Kwak N, et al. Diagnostic Accuracy and Turnaround Time of the Xpert MTB/RIF Assay in Routine Clinical Practice. PLoS One, 2013; 8(10): e77456.

7.  Paul I, et al. Public health concerns about Tuberculosis caused by Russia/Ukraine conflict. Health Science Reports, 2023; 6(4): e1218

8.  "The END TB Strategy." WHO, Iris.Who.Int/Bitstream/Handle/10665/331326/WHO-HTM-TB-2015.19-eng.Pdf?Sequence=1.

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