- Verbesserung der Patientenversorgung: Ermöglicht bessere Behandlungsmöglichkeiten durch weniger entgangene Nachbeobachtungen mittels kürzerer Laufzeiten zwischen Probenentnahme und Ergebnisübermittlung an die Patient/innen
- Gesteigerte Effizienz: Schnelle Ergebnisse ermöglichen frühere Interventionen mit Beratung und Therapie
- Vorteil für die Allgemeinheit: Schnelle Entscheidungen können Arzneimittelresistenzen reduzieren und Übertragungen vermeiden
Entwickelt für Labore mit hohem Durchsatz und dezentralisierter Testung in einem Laborumfeld- Einfach und organisiert: Echte 24/7-Verfügbarkeit wird anderen dringenden Testanfragen gerecht (z. B. TB, HCV, HBV, HPV)
- Flexibel: Das modulare System passt sich an alle Durchsatzanforderungen an, von Kliniken bis zu nationalen Referenzlaboren
LeistungDie Leistung des Xpert HIV-1 VL XC Tests wurde in einer Studie an mehreren Zentren mit einem PCR-Test (NAAT) als Vergleichsprodukt unter Verwendung von frischen und gefrorenen humanen Plasmaproben, die von Personen mit bekannter HIV-1-Infektion stammten, verglichen. Von den 362 Proben von jeweils einer Person stammten 206 (56,9 %) von Männern. Die meisten Personen (94,5 %; 342/362) kamen aus der Altersgruppe der 22- bis 59-Jährigen. Die Klassifizierung der Proben nach den HIV-1-Subtypen der Gruppe M in dieser Studienpopulation ergab 25,1 % mit Subtyp B, 16,1 % mit einem anderen Subtyp als B und 58,8 % mit unbekanntem Subtyp. Es gab 21 unbestimmte Ergebnisse, von denen 14 nach der Testwiederholung aufgelöst wurden. Die endgültige Quote unbestimmter Ergebnisse betrug 1,93 % (7/362). Von diesen 362 Proben lagen 328 innerhalb des Quantifizierungsbereichs des Xpert HIV-1 VL XC und des Vergleichstests. Die Deming-Regression zeigt eine hohe Korrelation zwischen dem Xpert HIV-1 VL XC Test und der Vergleichsmethode mit einer Steigung von 0,9625 und einem Achsabschnitt von 0,0198. Der R2-Wert betrug 0,9561.
Korrelation zwischen Xpert HIV-1 Viral Load XC und einer Vergleichsmethode4
CE-IVD
In-vitro-Diagnostikum. Nicht in allen Ländern erhältlich.
(1) WHO HIV/AIDS Key Fact updates July 2020. Abgerufen im Juli 2020 https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/hiv-aids
(2) Katzenstein DA, et all. The relation of virologic and immunologic markers to clinical outcomes after nucleoside therapy in HIV-infected adults with 200 to 500 CD4 cells per cubic millimeter. AIDS Clinical Trials Group Study 175 Virology Study Team. N Engl J Med. 10. Okt 1996;335(15):1091–8.
(3)Mellors JW, et al. Plasma viral load and CD4+ lymphocytes as prognostic markers of HIV-1 infection. Ann Intern Med. 15. Jun. 1997;126(12):946–54.
(4)Mellors JW, et al. Prognosis in HIV-1 infection predicted by the quantity of virus in plasma. Science. 24. Mai 1996;272(5265):1167–70.
(5)O'Brien WA, et al Changes in plasma HIV-1 RNA and CD4+ lymphocyte counts and the risk of progression to AIDS. Veterans Affairs Cooperative Study Group on AIDS. N Engl J Med. 15. Feb. 1996;334(7):426–31.
(6) Ruiz L, et al. Quantitative HIV-1 RNA as a marker of clinical stability and survival in a cohort of 302 patients with a mean CD4 cell count of 300 x 10(6)/l. Aids. 1996 Sep;10(11):F39–44.
(7)Saag MS, et al. HIV viral load markers in clinical practice. Nat Med. 1996 Jun;2(6):625-9.
Nicht in allen Ländern erhältlich. Der AssayXpert HIV-1 Viral Load XC ist nur in der Europäischen Union und in den Ländern, die die CE-Kennzeichnung akzeptieren, erhältlich. Für andere Länder, in denen die Produktregistrierung noch nicht abgeschlossen ist, steht der
Xpert HIV-1 Viral Load Assay zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an den lokalen Cepheid-Vertreter, um weitere Informationen über die Verfügbarkeit des neuen Produkts zu erhalten.