Xpert® MRSA NxG
Aktive MRSA-Surveillance-Testung in etwa 70 Minuten
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Der Bedarf

Die Eindämmung von MRSA in Einrichtungen des Gesundheitswesens setzt schnelle und genaue Tests zur Identifikation besiedelter Patient/innen voraus.
  • In der Europäischen Union (EU) kommt es zu schätzungsweise 171,200 nosokomialen MRSA-Infektionen pro Jahr, die 5,400 zuschreibbare Todesfälle, über 1 Million zusätzliche Tage im Krankenhaus und im Krankenhaus anfallende Mehrkosten in Höhe von 380 Millionen € verursachen.1
  • Weltweit sind Schätzungen zufolge zwischen 2 und 53 Millionen Menschen MRSA-Träger/innen.2
  • Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt für alle MRSA-Patient/innen in der EU beträgt 11,5 Tage mit durchschnittlichen zuschreibbaren Kosten in Höhe von 7,478 € pro Patient/in.3
(1)Köck R, et al. Systematic Literature Analysis and Review of Targeted Preventive Measures to Limit Healthcare-Associated Infections by Meticillin-Resistant Staphylococcus Aureus. Euro Surveill. 2014 Jul 24;19(29):20860.
(2)Grundmann H, et al. Emergence and resurgence of meticillin-resistant Staphylococcus aureus as a public-health threat. Lancet. 2006 Sep 2;368(9538):874-85.
(3)Macedo-Viñas M, et al. Burden of Meticillin-Resistant Staphylococcus Aureus Infections at a Swiss University Hospital: Excess Length of Stay and Costs. J Hosp Infect. 2013 Jun;84(2):132-7.

Die Lösung

Xpert® MRSA NxG ist ein genauer, schneller, bedarfsbasierter PCR-Test, der zu Folgendem beitragen kann:
  • Optimierte Wirksamkeit Ihres Programms zur Infektionskontrolle und bewusster Einsatz von Barrieremaßnahmen
  • Zielgerichtete Dekolonisierung, um Infektionsraten zu senken und MRSA-Übertragungen zu reduzieren
  • Kürzerer Krankenhausaufenthalt und besseres Patienten- und Bettenmanagement
  • Geringere Infektionskontrollkosten durch Vermeidung unnötiger Isolationen und bessere klinische Outcomes
  • Nachweis vorliegender MRSA durch Verwendung sowohl der orfX-SCCmec-Insertionsstelle als auch des mecA- bzw. mecC-Gens als Ziele für einen genaueren MRSA-Nachweis
  • Verantwortungsbewusster Antibiotikaeinsatz durch Vermeidung unnötiger Dekolonisierungen

Die Auswirkungen

Xpert MRSA NxG ist ein genauer, schneller, bedarfsbasierter PCR-Test, der in etwa einer Stunde umsetzbare Ergebnisse liefert.
Ihr Labor wird proaktiv statt reaktiv.
  • Schnelle Identifikation von mit MRSA besiedelten Patient/innen, die Kontaktschutzmaßnahmen benötigen, um das Übertragungsrisiko zu senken und kostspielige Ausbrüche zu vermeiden
  • Insgesamt mehr Sicherheit für Patient/innen durch Senkung des MRSA-Infektionsrisikos
Einer veröffentlichten Studie aus Deutschland zufolge kann die Umsetzung eines Surveillance-Programms zum schnellen MRSA-Screening folgende Ergebnisse erzielen4
  • Um 50 % gesenkte Infektionsrate
  • Um 58 % gesenkte Kosten
  • Gesamte eingesparte Krankenhauskosten von durchschnittlich 408,894 € pro Jahr
(4)Walter M, et al. Investment in Rapid on Demand Screening for MRSA and Immediate Isolation of MRSA Positive Patients Reduces Overall Hospital Costs in a German Emergency Hospital. Postervortrag bei der EAHM. 28.-29. Nov. 2013. Luxemburg.

Häufig gestellte Fragen

Xpert MRSA NxG is a qualitative in vitro diagnostic test intended for the detection of methicillin-resistant Staphylococcus aureus (MRSA) DNA directly from nasal swabs in patients at risk for nasal colonization.1

Xpert® MRSA NxG utilizes automated real-time polymerase chain reaction (PCR) for the amplification of MRSA specific DNA targets and fluorogenic target-specific hybridization probes for the real-time detection of the amplified DNA. The Xpert MRSA NxG test is intended to aid in the prevention and control of MRSA infections in healthcare settings. 1

The Xpert MRSA NxG test is not intended to diagnose, guide, or monitor treatment for MRSA infections, or provide results of susceptibility to methicillin. A negative result does not preclude MRSA nasal colonization. Concomitant cultures are necessary to recover organisms for epidemiological typing or for further susceptibility testing. 1

Staphylococcus aureus (SA) is a human pathogen, which is the causative agent of a range of diseases including bacteremia, endocarditis, osteomyelitis, toxic shock syndrome, food poisoning, carbuncles, and boils.

In the early 1950s, acquisition and spread of beta-lactamase-producing plasmids thwarted the effectiveness of penicillin for treating SA infections. In 1959, methicillin, a semi-synthetic penicillin, was introduced and, soon after, methicillin-resistant SA (MRSA) strains were identified.1

MRSA colonization increases the risk of infection, with infecting strains match colonizing strains in as many as 50–80% of cases. MRSA nasal colonization rates range from 0,9% to 1,5% in the United States2

Referenzen:

 

1. Xpert® MRSA NxG Package Insert. 

 

2. Turner, N.A., Sharma-Kuinkel, B.K., Maskarinec, S.A. et al. Methicillin-resistant Staphylococcus aureus: an overview of basic and clinical research. Nat Rev Microbiol 17, 203–218 (2019). https://doi.org/10.1038/s41579-018-0147-4

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