Innovation im Zeitalter von DxEx

Lesedauer von 6 Min.

19. Februar 2026

TECHNISCHE UND TRENDS BEI KRANKHEITEN

Experten-Perspektive

Innovation im Zeitalter diagnostischer Exzellenz

Dr. Connie Savor

Mit Beginn des Jahres 2026 – und anlässlich des 30-jährigen Bestehens von Cepheid – habe ich darüber nachgedacht, wie Innovation im Zeitalter diagnostischer Exzellenz aussehen sollte.

 

Von Anfang an hat Cepheid Diagnostika so entwickelt, dass sie konsistent umsetzbare Antworten liefern und es Kliniker/innen ermöglichen, mit Zuversicht zu handeln. Unter der herausragenden wissenschaftlichen und klinischen Leitung von Dr. David Persing verfolgte das Unternehmen einen zielgerichteten Ansatz bei der Produktentwicklung, wobei Unkompliziertheit, zuverlässige Ergebnisse, ein breites Testspektrum und eine gute Zugänglichkeit im Vordergrund standen. Das Ergebnis waren Durchbrüche, die sich unmittelbar in einer besseren Versorgung niederschlugen.

 

Mit Blick nach vorn bauen wir auf diesem Vermächtnis auf und orientieren uns an vier Leitprinzipien, die uns dabei helfen sollen, die Innovation im Zeitalter diagnostischer Exzellenz zu optimieren.

Leitlinien

Genauigkeit: Bedarf decken – und Bestehendes verbessern

Genauigkeit bedeutet, für mehr Sicherheit zu sorgen und nicht, die Datenmenge zu erhöhen.

 

Genauigkeit beginnt mit der Frage: „Wo werden Patient/innen und Ärzt/innen noch nicht ausreichend gut versorgt?“ Manchmal erfordert die Antwort revolutionäre Fortschritte, die Neuland in der klinischen Praxis erschließen; in anderen Fällen sind evolutionäre Verbesserungen gefragt, mit denen wir bei weit verbreiteten Tests Unklarheiten, Kosten oder Reibungsverluste im Arbeitsablauf sinnvoll reduzieren können. In der Diagnostik von Magen-Darm- und Atemwegserkrankungen haben führende Vertreter/innen des Stewardship-Ansatzes auf anhaltende Fragen hinsichtlich der optimalen Breite der Testpanels, der Unterscheidung zwischen Kolonisierung und Infektion sowie des klinischen Nutzens von syndromischen Mega-Panels im Vergleich zu gezielteren, aussagekräftigen Testmenüs hingewiesen. Unser Produktansatz besteht darin, klinisch schlüssige Zielsequenzen mit Testberichten zu koppeln, die klare Handlungsempfehlungen liefern – für mehr Sicherheit ohne zusätzliches Datenaufkommen.

Bei Cepheid wird diese Genauigkeit durch die „Lab in a Cartridge™“-Technologie ermöglicht, die die Probenextraktion, die PCR-Amplifikation und den Nachweis automatisiert – und zwar einheitlich in allen Versorgungseinrichtungen –, sodass Verbesserungen im Testdesign in der Praxis zu zuverlässigen Ergebnissen führen (Mehr erfahren).

 

Perspektive: Zuhören und sich auf den Prozess einlassen, bevor man handelt

Indem wir an der Quelle zuhören und uns einbringen, verwandeln wir Innovationen in Lösungen, die in der Praxis funktionieren.

 

Innovation beginnt mit Perspektive: Wir hören Laborfachkräften, Kliniker/innen, Patient/innen und Partner/innen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu, bevor wir mit der Umsetzung beginnen. Bei Danaher gründet diese Denkweise auf kontinuierlicher Verbesserung, Bescheidenheit und der Bereitschaft, Probleme im Kontext anzugehen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Wenn wir diesen Ansatz verinnerlichen, konzipieren wir den gesamten Testprozess (Bestellung, Probenentnahme, Analyse, Berichterstellung, Auswertung) – und nicht nur das Testinstrument oder den Test selbst. So können wir mögliche Hindernisse erkennen und sie beseitigen, um den Weg vom Test zur Behandlung zu beschleunigen.

 

p-Werte: Auf Evidenz setzen – Fakten erheben und weitergeben

Evidenz ist unser Kompass – jede Innovation muss ihren Nutzen anhand der Behandlungsergebnisse unter Beweis stellen.

 

p-Werte“ ist meine scherzhafte Bezeichnung für ein ernst gemeintes Versprechen: Wir verfolgen einen evidenzbasierten Ansatz und tragen dazu bei, die Evidenzbasis zu erweitern, die Kliniker/innen benötigen. Die Leitlinien zum Diagnostic Stewardship – von der SHEA und den Core Elements of Hospital Diagnostic Excellence der CDC – machen deutlich, dass sich die Behandlungsergebnisse verbessern, wenn für den richtigen Patienten der richtige Test angeordnet wird und darauf die richtigen Maßnahmen folgen. Um dies in die Praxis umzusetzen, werden wir auch nach der Markteinführung weiterhin Daten veröffentlichen, auswerten und daraus lernen, wobei wir uns auf die Testleistung, die diagnostische Aussagekraft, den Einsatz von Antibiotika, die Durchlaufzeiten und die Behandlungsergebnisse in verschiedenen Versorgungseinrichtungen konzentrieren werden. Auf der IDWeekTM 2025 beispielsweise stellten mein Kollege Jordan Chase und sein Team Daten vor, die zeigen, wie eine auf verantwortungsbewusste Antibiotikaverwendung ausgerichtete gastrointestinale Diagnostik den unnötigen Einsatz von Antibiotika reduzieren und Isolierungsmaßnahmen verbessern kann – Erkenntnisse, die in unsere Konzeption und Umsetzung einfließen.

 

Partnerschaften: Zusammenarbeiten und gemeinsam gestalten

Globale gesundheitliche Herausforderungen erfordern globale Partnerschaften.

 

Innovation ist Teamarbeit und Cepheid lebt von Partnerschaften, wenn es um die Umsetzung konkreter Ziele geht. Eine besonders herausragende Zusammenarbeit besteht mit der Fleming Initiative – einem weltweiten Bündnis unter der Leitung des Imperial College London und des Imperial College Healthcare NHS Trust zur Bekämpfung der Antibiotika-Resistenz (AMR). Cepheid ist das erste Diagnostikunternehmen, das sich dieser Initiative anschließt und Ressourcen für die gemeinsame wissenschaftliche und klinische Forschung bereitstellt, um den Einsatz von In-vitro-Diagnostika in Programmen zum verantwortungsvollen Umgang mit Antibiotika auszuweiten. Diese Arbeit umfasst Initiativen wie das aktive Screening auf Carbapenemase-produzierende Enterobacteriaceae und ambulante Tests auf akute Atemwegsinfektionen – was unsere Grundpfeiler eines breiten Testangebots und des Zugangs in der Praxis unterstreicht.

 

Die Zulassung unseres Panels für gastrointestinale Syndrome durch die FDA ist ein eindeutiger Beweis für die Wirksamkeit dieser Prinzipien. Es wurde entwickelt, um diagnostische Unklarheiten bei häufigen und schwerwiegenden Darmpathogenen zu verringern, handlungsorientierte Befunde zu liefern und im Rahmen einheitlicher Workflows auf der bewährten GeneXpert®-Plattform von Cepheid zu laufen. Diese behördliche Zulassung markiert einen Meilenstein in einem Portfolio von Innovationen, die auf das Zeitalter des Diagnostic Stewardship zugeschnitten sind. Wir werden auch weiterhin präzise Designentscheidungen treffen, die auf einer fundierten Sichtweise beruhen, durch strenge p-Wert-Kriterien untermauert und durch Partnerschaften gestützt werden, die die Einführung und den Lernprozess beschleunigen. So dient Innovation verantwortungsvollem Handeln – und den Patient/innen.

Während wir 30 Jahre von „A Better Way“ in der Molekulardiagnostik feiern, verspreche ich als Chief Medical Officer, dass wir weiterhin zielgerichtet innovativ sein werden: die Diagnostik benutzerfreundlicher, zuverlässig umsetzbar, umfassend genug, um wirklich von Bedeutung zu sein, und dort zugänglich zu machen, wo Entscheidungen zur medizinischen Versorgung getroffen werden. Das ist durch Stewardship getriebene Innovation – und daran werden wir unseren Erfolg im Jahr 2026 und darüber hinaus messen.

Connie Savor ist Fachärztin für Infektionskrankheiten und Führungskraft im Gesundheitswesen mit jahrzehntelanger Erfahrung in der klinischen Praxis, in leitenden Positionen im Gesundheitswesen und im Bereich diagnostischer Innovation. Als Chief Medical Officer von Cepheid setzt sie sich für evidenzbasierte Lösungen ein, die die Patientenversorgung und die globale Gesundheit voranbringen.

IVD. In-vitro-Diagnostikum.

War dieser Artikel hilfreich?

Nächsten Artikel lesen

Mehr

Powered by Translations.com GlobalLink Web SoftwarePowered by GlobalLink Web