Bessere Infektionsprävention mit bedarfsbasierter Molekulardiagnostik

Bessere und schnellere Antworten aus Diagnostiktests ermöglichen es klinischem Fachpersonal, die Behandlung und Prävention von Infektionen zu verbessern.

Nur Cepheid liefert die schnellen und präzisen PCR-Ergebnisse, die Ihnen das Folgende ermöglichen:

  • Einfach zu interpretierende Antworten für ein kosteneffizienteres Patientenmanagement erhalten1

  • Die Umsetzung von Infektionsschutzvorschriften verbessern2

  • Bessere klinische Entscheidungen unterstützen, um damit das Behandlungsergebnis zu optimieren3

  • Die Häufigkeit von postoperativen Wundinfektionen durch gezielte Dekolonisierungsstrategien reduzieren4

  • Den verantwortungsbewussten Umgang mit Antibiotika verbessern und unnötige Therapiekosten reduzieren5

  • Nachsorgetermine durch frühzeitiges Optimieren der Behandlung minimieren6

Auswirkungen schneller Diagnostik

Verkürzung der Krankenhausaufenthaltsdauer um 2,5 Tage3

Verringerung tödlicher Blutbahninfektionen bei Patienten um 36 %3

Verkürzung der Zeit bis zur effektiven Therapie um 5 Stunden3

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Nachweis und Differenzierung von KPC, NDM, VIM, IMP-1 und OXA-48 in 50 Minuten
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Aktive MRSA-Surveillance-Testung in etwa 70Minuten
Xpert® SA Nasal Complete

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Präoperativ S. aureus und MRSA in etwa 1 Stunde
Xpert® MRSA/SA Blood Culture

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Genauer Nachweis von MRSA und SA in positiven Blutkulturproben in etwa einer Stunde.
Xpert® MRSA/SA SSTI

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Nachweis von Haut- und Weichteilinfektionen durch MRSA und SA in etwa einer Stunde
Xpert® vanA/vanB

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Schnelles VRE-Screening zur aktiven Prävention und Eindämmung eines Ausbruchs inrund 48 Minuten
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Nachweis einer Clostridium-difficile-Infektion mit separater Markierung von binärem Toxin und Differenzierung des 027-Stamms in rund 45Minuten
Xpert® MTB/RIF Ultra

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Bessere Leistung beim Nachweis von arzneimittelempfindlichen und -resistenten Tuberkulosefällen in weniger als 80 Minuten
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Schnelle und genaue Diagnose von Chlamydien und Gonorrhö.
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Zwei Zielsequenzen für S. agalactiae (DNA) Serotypen I-X und Nicht-Beta-Hämolytikum in 30–42 Minuten
Xpert® TV

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Der erste molekulare Test auf Trichomonas vaginalis für Frauen und Männer

1. Casari E, et al. Reducing rates of Clostridium difficile infection by switching to a stand-alone NAAT with clear sampling criteria. Antimicrob Resist Infect Control. 2018;7:40.

2. Birgand G, et al. Rapid detection of glycopeptide-resistant enterococci: impact on decision-making and costs. Antimicrob Resist Infect Control. 2013. Nov. 4;2(1):30.

3. Wenzler E, Using rapid diagnostics to fight resistance. Infectious Disease Special Edition. 30. Mai 2018. https://www.idse.net/Resistance--Stewardship/Article/09-15/Using-Rapid-
Diagnostics-to-Fight-Resistance/48730. Aufgerufen am 12. Juli 2018

4. Bauer KA, et al. An Antimicrobial Stewardship Program’s Impact with Rapid olymerase chain reaction methicillin-resistant/ Staphylococcus Blood Culture Test in Patients with Staphylococcus Bacteremia. ClinInfect Dis. 2010; 51(9):1074–1080.

5. Humphreys H, et al. Staphylococcus and surgical site infections: benefits of screening and decolonization before surgery. J Hosp Infect. 2016. Nov;94(3):295-304.

6. Rudd K, et al. Molecular Diagnostics Can Lead To Early Optimization of Antimicrobial Therapy for Staphylococcal Bacteremia: Experience at a Large Tertiary-Care VA Medical Center. Open Forum Infectious Diseases, Volume 3, Issue suppl_1, 1. Dezember 2016, 1863. Abgerufen am 12. Juli 2018.

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