PCR-Nachweis und Differenzierung der Carbapenem-Resistenzgene KPC, NDM, VIM, IMP-1 und OXA-48 in 50 Minuten.
Der Bedarf
Das Auftreten und die globale Verbreitung von Carbapenemase-bildenden Enterobakterien (CPE) ist ein weltweites Problem für das Gesundheitswesen.1
Carbapenem-Resistenz führt zu einer erhöhten Mortalität bei stationären Patient/innen und höheren Gesamtkosten der Krankenhausbehandlung.2
CPE sind multiresistente Organismen, die schwerwiegende Infektionen verursachen können und Interventionen in Gesundheitseinrichtungen erfordern, um eine Ausbreitung zu verhindern.3
ECDC und CDC empfehlen umfassende Maßnahmen zur Infektionskontrolle bei Patient/innen, die mit Carbapenemase-produzierenden Organismen kolonisiert oder infiziert sind.3.4
1 Bonomo RA, Burd EM, Conly J, Limbago BM, Poirel L, Segre JA, Westblade LF. Carbapenemase-Producing Organisms: A Global Scourge. Clin Infect Dis. 3. Apr. 2018;66(8):1290-1297. doi: 10.1093/cid/cix893. PMID: 29165604; PMCID: PMC5884739. 2 Judd WR, et al. Clinical and economic impact of meropenem resistance in Pseudomonas aeruginosa–infected patients. American Journal of Infection Control. Juni 2016. http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0196655316303431 3 CDC Healthcare Facilities: Information about CRE https://www.cdc.gov/hai/organisms/cre/cre-facilities.html 4 ECDC RAPID RISK ASSESSMENT. Carbapenem-resistant Enterobacteriaceae–second update. 26. Sept. 2019. Abgerufen im Juni 2020 https://www.ecdc.europa.eu/sites/portal/files/documents/carbapenem-resistant-enterobacteriaceae-risk-assessment-rev-2.pdf
Die Lösung
Der Nachweis und die Differenzierung von Patient/innen mit dem Xpert Carba-R-Test ermöglicht eine schnelle Aufklärung von Klinikern und Infektionspräventionisten über das Vorhandensein von Gensequenzen, die mit einer Carbapenem-Resistenz in Verbindung gebracht werden.
Der schnelle Nachweis und die Differenzierung von KPC-, NDM-, VIM-, IMP- und OXA-48-Gensequenzen aus reinen Kolonien hilft Klinikern, das Patientenmanagement zu optimieren und die therapeutische Strategie festzulegen.
Rektale und perirektale Abstriche werden begleitend zur Infektionskontrolle durchgeführt.
Die bedarfsbasierte Identifizierung der gängigsten Carbapenemase-Genfamilien ermöglicht Gesundheitssystemen, die Weiterübertragung während der gesamten Behandlung der Patient/innen zu verhindern, und macht das Bettenmanagement für einen optimierten Krankenhausablauf effizienter.5
Die Auswirkungen
Kürzere Laufzeit für eine schnelle Infektionskontrolle zur Reduzierung einer Übertragung6.7
Signifikante Reduzierung der Anzahl der durch CPE ausgelasteten Betten im Vergleich zur Kultur5
Signifikante Senkung der CPE-Kolonisation und Infektionsraten dank schneller PCR-Ergebnisse8
5 Corless C. et al. Impact of different carbapenemase-producing Enterobacterales screening strategies in a hospital setting. IPIP. Mai 2020;3(2):100011. 6 Jin S, Lee JY, Park JY, Jeon MJ. Xpert Carba-R assay for detection of carbapenemase-producing organisms in patients admitted to emergency rooms. Medicine (Baltimore). 11. Dez. 2020;99(50):e23410. 7 Ambretti S et al. Total integration of cultural and molecular testing for CPE screening with liquid based microbiology (LBM). Postervortrag auf dem ECCMID. 21.-24. April. Madrid, Spanien. 8 Zhou M, Kudinha T, Du B, Peng J, Ma X, Yang Y, Zhang G, Zhang J, Yang Q, Xu YC. Active Surveillance of Carbapenemase-Producing Organisms (CPO) Colonization With Xpert Carba-R Assay Plus Positive Patient Isolation Proves to Be Effective in CPO Containment. Front Cell Infect Microbiol. 14. Mai 2019;9:162, doi: 10.3389/fcimb.2019.00162. PMID: 31157176; PMCID: PMC6528581.