Xpert® Carba-R
Nachweis und Differenzierung von KPC, NDM, VIM, IMP-1 und OXA-48 in 50 Minuten
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Der Bedarf

  • Das Auftreten und die globale Verbreitung von Carbapenemase-bildenden Enterobakterien (CPE) ist ein weltweites Problem für das Gesundheitswesen.1
  • Carbapenem-Resistenz führt zu einer erhöhten Mortalität bei stationären Patient/innen und höheren Gesamtkosten der Krankenhausbehandlung.2
  • CPE sind multiresistente Organismen, die schwerwiegende Infektionen verursachen können und Interventionen in Gesundheitseinrichtungen erfordern, um eine Ausbreitung zu verhindern.3
  • ECDC und CDC empfehlen umfassende Maßnahmen zur Infektionskontrolle bei Patient/innen, die mit Carbapenemase-produzierenden Organismen kolonisiert oder infiziert sind.3.4
1 Bonomo RA, Burd EM, Conly J, Limbago BM, Poirel L, Segre JA, Westblade LF. Carbapenemase-Producing Organisms: A Global Scourge. Clin Infect Dis. 3. Apr. 2018;66(8):1290-1297. doi: 10.1093/cid/cix893. PMID: 29165604; PMCID: PMC5884739.
2 Judd WR, et al. Clinical and economic impact of meropenem resistance in Pseudomonas aeruginosa–infected patients. American Journal of Infection Control. Juni 2016. http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0196655316303431
3 CDC Healthcare Facilities: Information about CRE https://www.cdc.gov/hai/organisms/cre/cre-facilities.html
4 ECDC RAPID RISK ASSESSMENT. Carbapenem-resistant Enterobacteriaceae–second update. 26. Sept. 2019. Abgerufen im Juni 2020 https://www.ecdc.europa.eu/sites/portal/files/documents/carbapenem-resistant-enterobacteriaceae-risk-assessment-rev-2.pdf

Die Lösung

  • Der Nachweis und die Differenzierung von Patient/innen mit dem Xpert Carba-R-Test ermöglicht eine schnelle Aufklärung von Klinikern und Infektionspräventionisten über das Vorhandensein von Gensequenzen, die mit einer Carbapenem-Resistenz in Verbindung gebracht werden.
  • Der schnelle Nachweis und die Differenzierung von KPC-, NDM-, VIM-, IMP- und OXA-48-Gensequenzen aus reinen Kolonien hilft Klinikern, das Patientenmanagement zu optimieren und die therapeutische Strategie festzulegen.
  • Rektale und perirektale Abstriche werden begleitend zur Infektionskontrolle durchgeführt.
  • Die bedarfsbasierte Identifizierung der gängigsten Carbapenemase-Genfamilien ermöglicht Gesundheitssystemen, die Weiterübertragung während der gesamten Behandlung der Patient/innen zu verhindern, und macht das Bettenmanagement für einen optimierten Krankenhausablauf effizienter.5

Die Auswirkungen

  • Kürzere Laufzeit für eine schnelle Infektionskontrolle zur Reduzierung einer Übertragung6.7
  • Signifikante Reduzierung der Anzahl der durch CPE ausgelasteten Betten im Vergleich zur Kultur5
  • Signifikante Senkung der CPE-Kolonisation und Infektionsraten dank schneller PCR-Ergebnisse8
5 Corless C. et al. Impact of different carbapenemase-producing Enterobacterales screening strategies in a hospital setting. IPIP. Mai 2020;3(2):100011.
6 Jin S, Lee JY, Park JY, Jeon MJ. Xpert Carba-R assay for detection of carbapenemase-producing organisms in patients admitted to emergency rooms. Medicine (Baltimore). 11. Dez. 2020;99(50):e23410.
7 Ambretti S et al. Total integration of cultural and molecular testing for CPE screening with liquid based microbiology (LBM). Postervortrag auf dem ECCMID. 21.-24. April. Madrid, Spanien.
8 Zhou M, Kudinha T, Du B, Peng J, Ma X, Yang Y, Zhang G, Zhang J, Yang Q, Xu YC. Active Surveillance of Carbapenemase-Producing Organisms (CPO) Colonization With Xpert Carba-R Assay Plus Positive Patient Isolation Proves to Be Effective in CPO Containment. Front Cell Infect Microbiol. 14. Mai 2019;9:162, doi: 10.3389/fcimb.2019.00162. PMID: 31157176; PMCID: PMC6528581.
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